JugendLeichtathletikWettkampfsport

Leichtathleten der DJK Sportgemeinschaft an St. Ingberter Sportlerehrung stark vertreten

Mit 11 Landesmeister*innen waren die Leichtathleten der DJK-SG St. Ingbert bei der diesjährigen St. Ingberter Sportlerehrung so stark vertreten wie bereits seit Jahren nicht mehr.

Dank einer breit aufgestellten Mannschaft in mehreren Altersklassen waren die Leichtathleten der DJK-Sportgemeinschaft an der diesjährigen St. Ingberter Sportlerehrung, die am 24. November traditionell in der Stadthalle stattfand, mit insgesamt 11 Sportlern mehr als doppelt so stark vertreten wie im Vorjahr. Zum Vergleich gab es für die Leichtathletik-Abteilung fünf Ehrungen im Vorjahr 2022.

Unter den Nominierten sind alleine sieben Sportler aus dem starken U16er-Jahrgang der Mädchen. Hierzu zählen Anna Kaul (die mit drei saarländischen Meistertiteln im Stabhochsprung, Hochsprung sowie dem Blockfünfkampf „Sprint-Sprung“ im internen Ranking am erfolgreichsten war), Lea Plinius (die sich den Stabhochsprungtitel der Altersklasse W14 mit Anna teilen durfte) sowie Paula Stalter, Rebecca Schwehm, Paula Gräber, Charlotte Zähringer und Sima Alakrami, die sich gemeinsam über den Titel bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften in Dillingen freuen durften. Anna und Paula konnten außerdem einen weiteren Mannschaftstitel bei den Blockmehrkampf (16. Juli in Püttlingen) einfahren.

Doch auch der männliche Jahrgang hatte Grund zu feiern. Mit Lars Herrmann im Zehnkampf und Tilman Neises im Stabhochsprung war man im Aktivenbereich so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr. Dass die DJK erfolgreiche Mehrkämpfer hervorbringt, zeigt die Teilnahme vom 16-jährigen Nachwuchsathlet Luca Hartmann, dessen erster Zehnkampf gleich mit dem Titel in der Mannschaftswertung belohnt wurde. Er siegte mit der Star(t)gemeinschaft des „Leichtathletik-Team Saar“ zusammen mit zwei Athleten des TV Püttlingen.

Der Jüngste Saarlandmeister in den Reihen der Leichtathleten war der 12 Jahre alte Malik Rian, der in seinem erst zweiten Wettkampfjahr den Ballwurf dominiert und Anfang Juni bei den Jugendmeisterschaften mit 45,00 Metern mit großem Abstand den Titel holte.

Bericht: Lars Herrmann