Gruppe Explosive

Die Gruppe „Explosive“ der DJK SG St. Ingbert stellt sich vor!

Gruppe Explosive

„Shit happens –
Wenn Tanzen einfach wäre, würde es Fußball heißen“

– so lautet das Motto von Explosive!
Und spiegelt den Charakter der Gruppe wieder.
Es geht eben nicht nur um den Sport, sondern um das Gesamtpaket: „Sport-Spaß-Gemeinschaft-Freundschaft„

Die Gruppe „Explosive“ der DJK SG St. Ingbert setzt sich zusammen aus 12 jungen Frauen, im Alter zwischen 17 und 34 Jahren. Die Frauen sind mit viel Freude, Spaß und Action, aber auch Training und Disziplin bei der Sache. In ihrer heutigen Zusammensetzung besteht die Gruppe seit 2007 unter der Leitung von Silke Erlemeier, wobei einige der Teilnehmerinnen schon seit 2001 fleißig gemeinsam trainieren. Zurzeit trainiert die Gruppe einmal die Woche zwei Stunden, aktueller Trainingsort und aktuelle Trainingszeiten können bei der Geschäftsstelle erfragt werden. Vor wichtigen Wettkämpfen legt die Gruppe, ohne Wenn und Aber, gerne mal ein Sondertraining am Wochenende ein, so dass sich

die Gruppe Explosive mittlerweile zu einer aktiven und erfolgreichen Erwachsenengruppe entwickelt hat.

Die Frauen starten in den Wettkämpfen „Gymnastik und Tanz“, „Dance in Kleingruppen“, „STB on Stage“ sowie dem „Turnerjugend-Gruppenwettstreit (TGW)“.
So zeigt die Gruppe je nach Wettkampfbereich eine oder mehrere der folgenden Disziplinen:

  •   Gymnastik mit Band und Reifen
    aktuell zur Musik „Der Mann in der eisernen Marke“ von Nick Glennie-Smith
  •   Tanz aktuell zur Musik „Grease“ von John Travolta a.o.
  •   Dance aktuelle zur Musik „Happy“ von Derek Martin
  •   MedizinballweitwurfIm Wettkampf-Jahr 2018 erreichte die Frauengruppe im Bereich „Dance in Kleingruppen“ einen her- vorragenden 3. Platz beim DJK Bundessportfest in Meppen. Auf saarländischer Ebene erreichten sie bei den Saarlandmeisterschfaten „Dance in Kleingruppen den 1. Platz. Beim „STB on stage-Wettbe- werb 2018“ erhielten sie die Auszeichnung hervorragend für ihren Tanz.Im laufenden Wettkampf-Jahr 2019 wurde die Gruppe im Bereich „Turnerjugend-Gruppenwettstreit“ Saarlandmeister und wird im Oktober bei dem Deutschen Turnerjugend-Gruppenwettstreit in Regens- burg antreten.Trotz mancher Niederlagen lieben die Frauen ihren Sport. Sie sind mit viel Leistungsbereitschaft und Motivation dabei, womit sie ihre Trainerin sehr stolz machen!Aber nicht nur Wettkämpfe sind für die Gruppe „Explosive“ interessant! Mit jeder Menge Spaß und einer großen Portion Energie meistern die Frauen Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen, wie z.B. Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern, etc..Die Frauen treffen sich auch gerne außerhalb der Turnhalle zu gemeinsamen Unternehmungen, wie eine gemeinsame Gruppenfahrt, denn für viele ist es eben nicht nur eine Wett-
    kampfgruppe, sondern auch eine Gruppe von guten Freundinnen für neben dem
    Wettkampf vor allem der Spaß an ihrer Sportart im Vordergrund steht.Macht weiter so!