Stepptanz

Es ist nicht nur Tanz – es ist Musik

Stamp stepp shuffle ballchange clap….
Worte… gesprochen, getanzt und mit eisenbeschlagenen Schuhen Musik gemacht…..
das ist Stepptanz bei der DJK-SG.

Gruppe “Talking Taps”

Unsere Gruppe besteht seit 1992. Unter dem Namen „Talking Taps“ kann man uns auf der Bühne sehen und hören.
Mit Erfolg haben wir an verschiedenen deutschen Turnfesten im Bereich Showvorführung mit Bewertung teilgenommen. Mit einer der dafür einstudierten Choreographien wurden wir sogar für die Gymotion in der Saarlandhalle ausgewählt.

Auch in den Produktionen des Musicalprojects Neunkirchen haben einige unserer Stepptanzgruppe aktiv mitgewirkt.
Gesteppt wird einmal wöchentlich im Flip Flop in Rohrbach. Zu Zeit gibt es 2 Gruppen: Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Um die Steppszene im gesamten Saarland zusammen zu bringen, veranstalten wir regelmäßig Workshops und engagieren dazu nationale und internationale Profis, wie z.B. Ben Read aus Australien (Tap Dogs), Jutta Maas und Thomas Kolczewski, die als „Tap 5“ den Weltmeistertitel im Stepptanz erringen konnten, sowie die deutschen Meister Bernd Paffrath und Thomas Marek.