VeranstaltungenVerein

Nachlese Gala-Abend

60 Jahre Jubiläumsfeier DJK Sportgemeinschaft St. Ingbert

Mit ca. 30 min Verspätung begann die GALA-Veranstaltung der DJK-SG in der Stadthalle am Samstag, den 02.12.23, mitten in der Adventszeit. Dennoch war die Halle mit ca. 200 Personen gut besucht. Die beiden Moderatorinnen Lisa Schüler und Corinna Staub führten souverän und mit interessanten Informationen zur Entstehungsgeschichte des Vereins durch den offiziellen Teil.

Der Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost eröffnete den Reigen der herzlichen Grußworte, die die Bedeutung des Vereins für St. Ingbert im sportlichen Bereich, aber auch allgemein in der gesellschaftlichen Entwicklung inne hat. Stichworte dazu waren Integration und Inklusion. Danach sprach der 1. Vorsitzende Thomas Gleßner, der die Anpassungs- und Innovationsbereitschaft des Vereins, die sich auf die vorhandenen Sportangebote und die zunehmende Digitalisierung bezog, hervorhob. Er danke den Gründungsmitgliederinnen Ursel Wellner und Hedwig Geßer, ohne die das Alles nicht möglich gewesen wäre.
Der Oberbürgermeister Ulli Meyer unterstrich ebenfalls die enorme Strahlkraft des Vereins in der Region und auch in den Sportverbänden LSVS und STB. Saskia Ketterer als Vorsitzende des DJK Diözesanverbandes Speyer betonte die Gemeinschaft der DJK, denn diese sei mehr als nur ein Sportverein, sie ist eine Gemeinschaft, die auf den Werten des christlichen Glaubens aufgebaut ist und die Menschen zusammenbringt. Dem konnte der geistliche Beirat Michael Kühn, der anschließend sprach, nur zustimmen.
Zwischen den Grußworten zeigte der Verein Vorführungen aus der Turnbereich, die beim Publikum sehr gut ankamen. Im Anschluss gab es dann einen Überraschungsgast – Fidelius, bekannt aus der Narrenzunft, hielt eine Geburtstagsrede, mit Einlagen aus Tanz, Gesang und satirischen Einlässen, und das sehr zum Gefallen des Publikums, das Zugabe einforderte. Im Anschluss ging es zum viel beworbenen Musikteil mit der saarländischen Band “Langer Mütze”, die die Halle zum Mittanzen und – singen brachte. Der Saal tobte.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine sehr gelungene Jubiläumsfeier.