Aufgepasst! Es ist Zeit für „Das aktuelle Spielstudio“
So heißt ein neues Sportangebot, das ab Mittwoch 17. Januar von 17.00 bis 18.00 Uhr in unseren vereinseigenen Räumen im ehemaligen Pfarrheim auf dem Hobels.
- Mitmachen können alle Kids & Teens im Alter von 6 – 11 Jahren *
Kommt doch mal vorbei und schaut es euch an!
Und um was geht es da so?
Kooperationsspiele, die nicht den Konkurrenzkampf und Wettbewerb, sondern das Miteinander in den Fokus stellen. Ziele der Spiele sind das Lösen von Aufgaben im Team, das soziale Miteinander zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und Hilfsbereitschaft im Team zu erleben. Kinder haben die Chance, neue Fähigkeiten und versteckte Talente zu entdecken und vorgefertigte Meinungen zu durchbrechen.
Kinder brauchen Raum und Zeit zum Toben, Rasen und Lärmen. Toben kann ein Ventil für Zwänge, Ängste und Konflikte sein. Es kann Ausgleich schaffen in einem „Kinder-Alltag“, der allzu oft die Lust an der Bewegung beschneidet.
Jungen sind anders als Mädchen. Klar! Das wird u. a. durch unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse im Rahmen von Bewegung, Spiel und Sport sichtbar. Die verschiedenen Interessen und Fähigkeiten von Jungen und Mädchen zu berücksichtigen, sie bewusst zu machen und gleichberechtigt zu unterstützen, ist eine der Aufgaben der Spielstunden.
Und was spielen wir da so?
Zum Beispiel breitensportliche Abwandlungen von Wettkampfspielen (z.B., Rückschlagspiele)
Durch Reduktion der Ballgeschwindigkeit, verkleinerten Spielfeldern und ein vermehrtes miteinander Spielen statt gegeneinander, wird Anfängern/Anfängerinnen das Lernen erleichtert.
Gesellschaftsspiele bieten für die Gestaltung von Bewegungsangeboten vielfältige Anregungen, z.B., Mensch ärgere dich nicht – ein Brettspielklassiker als Bewegungsspiel!
Egal welches Spiel zum Einsatz kommt, es muss überlegt und geplant sein. Nur dann wird es ein Erfolg. Spielen muss Spaß machen!