Leichtathletik

Starker Auftakt bei den U-16-Hallenmeisterschaften mit vielen neuen Bestleistungen und hervorragenden Platzierungen

Zehn Athleten und Athletinnen der DJK SG St.Ingbert (Startgemeinschaft: LA Team Saar) nehmen an den U-16-Hallenmeisterschaften Leichtathletik am 15.01.2023 in Saarbrücken teil. Der Wettbewerb startet mit den 100m-Staffel. Eine Jungen- und eine Mädchenstaffel der DJK SG St.Ingbert gehen an den Start. Beide Staffeln sprinten mit guten Wechseln und einem schnellen Schritt auf das Treppchen. Die Mädchenstaffel mit Lea Plinius, Paula Stalter, Anna Kaul und Michelle Huppert erreicht in 56,1 s den 2. Platz hinter der Staffel des LC Rehlingen. Die Jungsstaffel mit Noah Escher, Hans Fischer, Wojciech Sikorski und Namory Kießling landet in einer Zeit von 58,2 Sekunden auf dem 3.Platz. Beide Staffeln sind mit sehr jungen Athleten und Athletinnen besetzt, die noch keine Erfahrung über 100m sammeln konnten, weil im Vorjahr ausschließlich die 75m auf dem Wettkampfprogramm standen.  Noah Escher ist der einzige Athlet des Jahrgangs 2010, der überhaupt an den U16-Meisterschaften teilnimmt.

Im Einzelwettbewerb glänzt vor allem Anna Kaul. Sie trotzt dem straffen Zeitplan und wird gleich in drei Disziplin Saarlandmeisterin in der Altersklasse W14. Die 60m-Hürden gewinnt sie souverän in 9,75s und steigerte ihre Bestzeit von letzter Woche gleich um mehr als zwei Zehntel. Im Stabhochsprung überspringt sie die 2,20m und wurde vor ihrer Vereinskollegin Paula Stalter (ebenso 2,20m) Saarlandmeisterin. Den letzten Wettbewerb den Hochsprung konnte sie mit 1,49m (neue Bestleistung) mit müden Beinen und starken Nerven ebenso für sich entscheiden.

Paula Stalter zeigt ebenso starke Leistungen. Sie wurde gleich zweimal Vizemeisterin in der Altersklasse W14 und schafft es ins A-Finale der 60m. Im Weitsprungwettkampf machen es Paula und Nike Stanke (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) spannend. Gleich im ersten Versuch springt Paula eine neue Bestleistung mit 4,52m. Im 4. Versuch dann die Steigerung auf 4,68m. Die Saarlandmeisterin Nike Stanke siegt genau mit der gleichen Weite (4,68m). Auch der zweite Versuch ist bei beiden Athleteninnen mit 4,63m gleichweit. Der drittweiteste Versuch war schließlich mit 4,62m bei Nike weiter, womit sie den Titel mit nach Hause nimmt. Den zweiten Vizemeistertitel erreicht Paula im Stabhochsprung, die dort wie oben beschrieben genau dieselbe Höhe wie Anna Kaul überspringt. Jedoch hatte Paula einen Fehlversuch mehr als Anna. Direkt nach dem Weitsprung muss Paula zu den 60m. Dort sprintete sie sich aus vier Vorläufen in das A-Finale. Sie erreichte insgesamt den 5.Platz im Endlauf mit einer neuen Bestzeit von 8,87s. Dies unterstreicht Paulas tolle Entwicklung.

Bei den Mädchen starten auch Sima Alakrami und Michelle Huppert über die 60m-Hürden. Michelle erreicht über die Hürden den 3.Platz (10,75s) und Sima (11,88s) den 4.Platz. Michelle schaffte es außerdem mit neuer Bestzeit von 9,18s ins B-Finale der 60m. Im B-Finale erreichte sie schließlich den 3.Platz. Michelle ruft ihre Leistung im Hochsprung (1,35m, 5.Platz) konstant ab und weitere neue Bestleistungen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Im selben Wettbewerb überspringt Lea Plinius beim Hochsprung die 1,40m (4.Platz) und stellt somit eine persönliche Bestleistung auf. Rebecca Schwehm und Paula Gräber laufen ganz am Ende des Wettbewerbs die 800m. Beide legen einen sehr guten Lauf unter erschwerten Bedingungen in der Halle hin. Paula Gräber stellt in 2:58min eine neue Bestzeit auf und diese Leistung bedeutet den 4.Platz bei der W15. Auch Rebecca blieb nicht unter ihren Möglichkeiten und erreichte in 2:55 min den 9. Platz in der Altersklasse W14.

Bei den Jungen starteten in den Einzeldisziplinen Namory Kießling, Wojciech Sikorski und Hans Fischer. Hans Fischer stellt sich erst kürzlich auf neue Abstände und Höhen in den Hürden ein und erreicht dort den 3.Platz in 11,17s. Auch im Hochsprung erreicht er den 3. Platz mit 1,35m. Bei den 800m wird er knapp Vierter. Den ganzen Lauf hält er die 2.Position, erst auf den letzten 20m wird er von 2 Athleten eingeholt. Er läuft über die 800m eine Zeit von 2:33,98 min, die sich kaum von der Siegerzeit des Laufs von Niels Jung (2:33,72 min) unterscheidet. Wojciech Sikorski und Namory Kießling erreichen beide das A-Finale über 60m. Namory sprintet sich dort auf Rang 3 (8,66s) und Wojciech auf Rang 5 (8,81s). Sowohl für Namory, also auch für Wojciech bedeutet diese Leistung eine neue Bestzeit. Auch im Kugelstoßen schlagen sich die beiden gut. Namory wird Zweiter mit einer Weite von 7,28m und Wojciech stößt sich mit 6,67m auf Rang 4.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigt die großartige Entwicklung der Jugendleichtathletik der DJK SG St.Ingbert. Die Fairness und der Teamgeist unserer Athleten und Athletinnen wächst immer weiter und deshalb erwarten wir auch im Wettkampfjahr 2023 noch weitere Bestleistungen unserer Athleten und Athletinnen.